Dienstag, 6. Januar 2009

Bewerbungsanschreiben

Was sollte man beim Anschreibenbeachten? Immer wieder werde ich gefragt gefragt, welches meine wichtigsten Ratschläge bei einer erfolreichen Bewerbung sind. Deshalb hier meine Top 3 Tipps.

1. Der Chef hat keine Zeit.
2. Dein zuküntige Arbeitgeber hat keine Zeit.
3. Der Personaler hat keine Zeit.

"Was soll das denn heißen?" wirst du vielleicht völlig zu Recht denken.

Was ich damit meine ist Folgendes. Mach Deinem Adressaten nicht gleich von Anfang an mehr Arbeit als er eh schon hat. Schwafel nicht. Werde konkret. Keine Allgemeinplätze bitte. Komm zum Punkt.

Nutze K.K.K.

"Wie bitte?" Sei....Kurz, Knapp und Knackig.

Oder meinetwegen auch KISS. KEEP it simple STUPID. Nicht weil die Leute blöd sind. Nein, ganz im Gegenteil. Die Meisten haben einfach nur keine Zeit. Denk immer daran, dass du unter Umständen nur 10 Sekunden oder manchmal noch weniger bekommst um auf die aufmerksam zu machen.

Drück Dich verständlich aus und vermeide Sie komplizierte Formulierungen. Personalverantwortliche haben oft keine Zeit, sich über die Absicht von bestimmten Sätzen lange Gedanken zu machen. Schweif nicht mitten in deiner Bewerbung vom Thema ab. Vermeide lange Sätze. Benutze lieber kurze Sätze.

Das ist dein ultimatives Ziel ist. Du musst den Personalverantwortlichen dazu bringen, dass dieser Dich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt.

Darüber hinaus. Sei höflich, beharrlich und selbstbewußt, aber nicht arrogant. Machen wie uns nix vor. Bewerben heutzutage ist ein Vollzeitjob. Und das heißt Arbeit, Arbeit, Arbeit. Schade, nicht einmal seine Arbeitslosigkeit darf man heute genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bewerbungsschreiben